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AGB

Zahlungsbedingungen

Mit dem Übersenden des unterschriebenen Chartervertrags ist eine Anzahlung der Chartersumme fällig. Die Zahlungstermine sind in dem Vertrag auf der Vorderseite geregelt. Nach Eingang des Charterbetrages erhalten Sie eine Buchungsbestätigung, auf Wunsch den Reisepreissicherungsschein sowie nach Eingang der Restzahlung die Informationen zu Anreise, Fährverbindungen, Informationen zum Schiff, Hafenplan etc.

Führerscheine und Seemannschaft

Um eine Charter -Segelyacht führen zu können, benötigen Deutsche den "amtl. Sportboot-Führerschein See", oder den SKS Schein. Staatsbürger anderer Nationen den entsprechenden Schein ihres Heimatlandes zusätzlich empfehlen wir den BR-Schein oder höhere Scheine des DSV, in Kroatien und in der Ostsee wird auch ein Sprechfunkzeugnis benötigt. Senden Sie uns bitte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Charter mit der ausgefüllten Crewliste auch eine Kopie Ihrer Führerscheine. In Griechenland wird generell zusätzlich mit dem Veranstalter ein griechischer Chartervertrag geschlossen und man verlangt zusätzlich vom Co-Skipper einen Schein. Wobei der A-Schein oder eine Seemeilen-Bestätigung genügt. Ferner erklärt der Charterer, dass er bzw. der Schiffsführer über die notwendigen Führerscheine und ausreichende seemännische Erfahrungen und Fähigkeiten zum Führen der gecharterten Yacht besitzt. Außerdem verpflichtet er sich, die Yacht nur innerhalb des angegebenen Fahrgebietes zu nutzen, insbesondere nicht ohne Zustimmung des Vermieters die Staatsgrenze zu verlassen, nicht unter Segeln in Häfen einzulaufen, die Yacht nicht Dritten zur Nutzung zu überlassen, keine weiteren Personen, als die in der Crewliste genannten Personen an Bord zu nehmen, keine Personen und Warentransporte gegen Entgelt durchzuführen, keine deklarierten, zollpflichtigen Waren an Bord zu führen, vorschriftsmäßig ein- und auszuklarieren und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen des Aufenthaltslandes zu beachten, sich nicht an Wett- und Regattafahrten zu beteiligen und das Schleppen anderer Fahrzeuge außer im Seenotfall zu unterlassen. Der Charterer verpflichtet sich, ein Logbuch zu führen. Der Charterer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Versicherungsschutz entfallen kann, wenn kein Logbuch geführt wurde oder dieses mangelhaft ist. In diesem Fall hat der Charterer dem Vercharterer sämtliche daraus resultierenden Schäden, die die Versicherung deshalb nicht übernimmt, zu erstatten. Die Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche gegen den Vercharterer ist ausgeschlossen.

 

Behördliche Genehmigungen & Haftpflicht -Versicherung

 

Alle von uns angebotenen Partner besitzen die erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Zulassungen der jeweiligen Länder. Alle Yachten sind Haftpflicht und Vollkasko versichert bei einer Selbstbeteiligung in Höhe des Kautionsbetrages gemäß des Angebotes. Persönliches Eigentum des Charterers und der Crew unterliegen nicht dem Versicherungsschutz, auch Außenborder, Beiboote, Windsurfer, Spinnaker etc. sind nicht versichert. Abhängig von der Größe der Yacht beträgt die Kaution zw- € 500,- € 5000,- (siehe Vorderseite Vertrag). Die vom Charterer geleistete Kaution dient der Sicherung aller Ansprüche des Vercharterers aus Verlust oder Beschädigung der Yacht sowie ihrer Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände. Ausgenommen sind Schäden mit Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Treten während des Törns Schäden auf, so ist der Charterer verpflichtet, den nächstgelegenen Hafen anzulaufen und unverzüglich den Vercharterer zu benachrichtigen. Grundsätzlich werden alle Reparaturen durch den Vercharterer ausgeführt. Der Charterer verpflichtet sich zur aktiven Mitwirkung bei der Abwicklung eines Schadenfalles (Versicherungsfalles), insbesondere zur schriftlichen Erteilung der Auskünfte und Erklärung. Der Charter haftet dem Vercharterer für den Gesamtschaden, wenn er gegen diese Obliegenheiten zur Mitwirkung bei der Abwicklung des Versicherungsfalles verstößt. Für Verluste, Beschädigungen der Yacht und ihrer Ausrüstung haftet der Charterer bis zur Höhe der Kaution. Einige unserer Partnerfirmen bieten auch eine Kautionsversicherung an.

Geschäftsbedingungen

Yachtcharter Dagen tätigt als Yachtcharter - Agentur ausschließlich Geschäfte im fremden Namen und auf fremde Rechnung. Yachtcharter Dagen ist eine Charteragentur und kein Reiseveranstalter. Wir sind befugt für die von uns vertretenen Partnerunternehmen Charterverträge zu unterzeichnen und Zahlungen entgegenzunehmen. Über diesen Vertrag hinausgehende Leistungen wie Flugbuchungen, Transfer u. a. m. sind mögliche Extras jedoch nicht Bestandteil des Charter - Vertrages. Mündliche Nebenabsprachen sind ungültig und bedürfen in jedem Falle einer schriftlichen Bestätigung durch den Vercharterer oder in dessen Auftrag fungierenden Agenten. Bei offensichtlichen Fehlern bei Berechnung des angeführten Charterpreises und der Extras haben der Vercharterer und der Charterer das Recht und die Pflicht, den Charterpreis gemäß gültiger Preisliste zu korrigieren, ohne daß die Rechtswirksamkeit dieses Vertrages berührt wird.

Yachtübergabe, Check - In

Die Yacht wird vollgetankt übergeben. Schiffszustand und Vollständigkeit von Yacht und Ausrüstung werden anhand einer Checkliste vom Charterer bei der Übernahme genau überprüft und durch Unterschrift bestätigt. Beim Check - In sollten Sie sich Zeit lassen, denn es geht um Ihre Sicherheit. Ansprüche des Charterers wegen Mängel am Schiff oder fehlender Ausrüstungsgegenstände bei der Übernahme können nur geltend gemacht werden, wenn der Vercharterer vom Charterer darauf hingewiesen und ihm eine angemessene Frist gesetzt wurde und die Mängel im Übernahmeprotokoll festgehalten und vom Vercharterer gegengezeichnet wurden. Sollte der Vercharterer diese Verpflichtung innerhalb von 48 Stunden nicht einhalten, so ist der Charterer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Die Chartersumme wird voll zurückbezahlt. Der Vercharterer ist aber berechtigt, ein Ersatzschiff gleicher Art und Güte zur Verfügung zu stellen. Bei einer Klassenabweichung nach unten ist der Charterpreis entsprechend zu mindern. Ein weitergehender Schadensanspruch ist ausgeschlossen. Ansprüche wegen Mängel sind ausgeschlossen, soweit deren Beseitigung nicht verlangt, nicht bestätigt oder nicht angezeigt wurden. Dies gilt nicht für verborgene Mängel.

Yachtrückgabe, Check -out

Der Charterer muß zu dem in der gültigen Buchung festgesetzten Zeitpunkt in den vereinbarten Hafen einlaufen, wenn nicht vorher eindeutig, schriftlich eine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde. Bei der Planung müssen auch Schwerwetter und andere widrige Umstände berücksichtigt werden. Nach Beendigung der Charter-Reise übergibt der Charterer das Schiff dem Vercharterer zur Überprüfung von Zustand und Vollständigkeit vollgetankt. Während des Check-Outs sollten alle aufgetretenen Mängel schriftlich fixiert werden und dem Stützpunktleiter mitgeteilt werden, damit er sie beheben kann. Schäden und Mängel, welche der Charterer zur Grundlage von Gewährleistungsansprüchen machen möchte, sind vom Vercharterer (Basisleiter) schriftlich im Logbuch oder CHECK OUT - Liste zu bestätigen, und müssen bis spätestens drei Wochen nach Beendigung des Törns bei uns eingegangen sein. Die geleisteten Kautionen werden bei Schadensfreiheit nach vertragsgemäßer Beendigung der Charter zurückgezahlt. Bei Verlusten oder Schäden wird die Kaution bis zur endgültigen Kostenverrechnung ganz oder teilweise einbehalten. Verschwiegene Schäden hat der Charterer auch nach Rückzahlung der Kaution zu erstatten. Das Schiff muß zur vorgeschriebenen Zeit im Rückgabehafen ausgecheckt sein. Eine Verlängerung der Charter ist ohne Einwilligung des Vercharterers nicht möglich. Wenn die Yacht später als der vereinbarte Termin zurückgegeben wird sind je angefangener Tag 30 % des Wochenpreises als Gebühr vereinbart.. Für während der Charterzeit durch die Crew verursachte Schäden haftet die Crew gesamtschuldnerisch, soweit die Kaskoversicherung nicht eintritt. Die Beweislast für die vertragsgemäße Nutzung während der Charterzeit trägt die Crew. Im übrigen richtet sich die Haftung der Crew nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Haftung

Die Haftung von Yachtcharter Dagen für Schäden jeglicher Art ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit begrenzt. Eine Haftung von Seiten der Yachtcharter Dagen über die An- und Abreise der Charterer besteht nicht. Die Haftung von Yachtcharter Dagen, ist auf die Höhe des Törnpreises bzw. Chartergebühr beschränkt. Der Vercharterer haftet für Vorsatz oder Grobfahrlässigkeit maximal bis zur doppelten Höhe des Charterbetrages. Für alle Mängel, die während der Charterzeit auftreten, und die vom Vercharterer zu vertreten sind, hat der Charterer dem Vercharterer oder dessen Vertreter, Gelegenheit zu geben, diese Mängel zu beseitigen.

 

Rechenfehler Bei offensichtlichen Rechenfehlern bei der Ermittlung des Charterpreises und der gebuchten Extras haben der Vercharterer und der Charterer das Recht und die Pflicht, die Preise gemäß der gültigen Preisliste zu korrigieren, ohne das die Rechtswirksamkeit des Vertrages berührt wird.

 

Reiserücktritt und Stornogebühren

 

Kann der Charterer die Charter nicht antreten, so teilt er dies unverzüglich mit. Gelingt eine Ersatzcharter zu den selben Konditionen, so erhält der Charterer seine Zahlungen abzüglich entstandener Handlingkosten in Höhe von mind. 20 % des Charterpreises zurück. Andernfalls hat der Vercharterer Anspruch auf den gesamten Charterpreis. Es wird dem Charterer dringend empfohlen, eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abzuschließen. Hierzu übersendet der Vercharterer bzw. die Agentur gerne ein Angebot entsprechender Versicherungen. Zahlt der Charterer nicht innerhalb der genannten Termine, kann der Vercharterer vom Vertrag zurücktreten. Bezahlte Raten sind abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 20 % nur dann zurückzuerstatten, wenn eine Ersatzcharter zu den selben Konditionen gelingt.

 

Gerichtsstand, anwendbares Recht Für sämtliche Ansprüche im Verhältnis Mieter und Agentur ist das Recht am Sitz der Agentur anwendbar und Gerichtstand am Sitz in Lübbecke. Für sämtliche Ansprüche im Verhältnis Mieter und Veranstalter ist das Recht am Sitz des Veranstalters anwendbar und Gerichtsstand am Sitz des Veranstalters.

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