Törnvorschläge für einen Segeltörn in den Dodekanes ab Rhodos und Kos

Törnvorschläge für einen Segeltörn in den Dodekanes ab Rhodos und Kos

Törnvorschlag Dodekanes.

Die Dodekanes bestehen aus ca. 15 größeren bewohnten Inseln und über 140 kleinen oder ganz kleinen zum Teil unbewohnten Inseln in der südöstlichen Ägäis. Die Dodekanes-Inseln bedecken eine Fläche von 1.048 Quadratmeilen.

Wenn Sie einen Segeltörn in den Dodekanes unternehmen,  werden Sie feststellen, dass diese Inseln dank ihres sauberen und kristallklaren Wassers, ihrer feinen Sandstrände,  wegen der imposanten archäologischen Sehenswürdigkeiten aber vor allem wegen dem fast immer tollen Wetter oft als sonnigste Ecke Griechenlands  bezeichnet wird.  Es gibt auch viele byzantinische und mittelalterliche Baudenkmäler auf den Inseln der Dodekanes.

Unsere beiden Törnvorschläge für Yachtcharter auf einer Segelyacht  in den Dodekanes sollen aber nur Beispiele  sein für viele andere mögliche und wunderbare Routen in den Dodekanes.  Der eine Törn startet in Rhodos der andere in Kos.  Da sich diese beiden Yachtcharter Stützpunkte in der gleichen Region befinden, führen sie teilweisen über dieselben aber auch über andere Inseln. Der Dodekanes Yachtcharter Segeltörn, der auf Kos beginnt, bietet einen Segelurlaub  um die ruhigeren, nicht so touristischen Inseln, während des Dodekanes Törns, der auf Rhodos beginnt, die bekannten, und mehr besuchten Inseln vorstellt.

Voraussetzungen für einen Segelurlaub  im Segelrevier der Dodekanes mit den Charterstützpunkten auf Kos und Rhodos in Griechenland.

Wenn Sie eine Segelyacht oder eine Motoryacht  in den Dodekanes chartern möchten, müssen mindestens Sie als Skipper  im Besitz eines amtlichen Sportbootführescheins oder einer anerkannten offiziellen Segellizenz sein. Der/die Co-Skipper/in benötigt keinen Segelschein, sollte aber  Segelerfahrung haben und das durch ein CoSkipperStatement (Selbsterklärung) dokumentieren. Das ist aber völlig unkompliziert.

Beide müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Hier finden Sie unser komplettes Angebot für das Segelrevier ab Kos oder Rhodos :

https://yachtcharter-dagen.de/de/destinationen/griechenland/dodekanes

Wenn Sie sich jedoch über das Charterangebot vom kompletten Segelrevier von Griechenland informieren wollen, finden Sie hier das Angebot der buchbaren Segelyachten oder Motoryachten: https://yachtcharter-dagen.de/de/destinationen/griechenland 

 Törnvorschläge für einen Segeltörn in den Dodekanes ab Rhodos und Kos

Ideales Segelwetter in den Dodekanes in Griechenland

Für den Segelurlaub Urlaub mit einer Segelyacht oder einem Katamaran eignen sich in diesem Segelrevier  die Monate von Anfang Mai bis Mitte Oktober am besten.  Das mediterrane Klima des Mittelmeeres sorgt in diesem Zeitraum für sehr warmes  und  meistens sehr sonniges Segelwetter.

 

Die Segler, die gerne vor Anker liegen und im Sommer gerne von der Yacht  ins Wasser springen wollen, sollten aber bis Anfang Juni warten, weil dann das Wasser angenehme Temperaturen von über 22 Grad erreicht.

Ab Mitte Juni wird dann erstmals die Lufttemperatur über 30 Grad steigen, durch den Seewind vom Meer bleibt die Westküste immer etwas kühler als die Ostküste.  Selbst im Hochsommer sorgt die niedrige Luftfeuchtigkeit dafür, dass auch hohe Temperaturen gut auszuhalten sind. Ein Sprung ins Wasser bietet die perfekte Erfrischung bei Tagestemperaturen um die 30 Grad Celsius.

Die Wassertemperatur liegt von Juni bis November über 20 Grad und erreicht im August seinen Höhepunkt mit bis zu 26 Grad Celsius.  Es kann aber nachts trotzdem leicht kühl werden.

Sehen Sie hier die aktuellen Windverhältnisse in den Dodekanes:

Hier finden sie den kompletten Überblick über die Chartermöglichkeiten von Segelyachten und Katamarane in Griechenland: https://yachtcharter-dagen.de/de/destinationen/griechenland

 

Wunderschönes Segelrevier in der Inselwelt der Dodekanes.

Die Inseln der Dodekanes, liegen in der südlichen Ägäis, ganz in der Nähe der südlichen Küste der Türkei. Richtung Athen segelt man von hier aus in nordwestlicher Richtung,  während man nach Kreta in  südwestliche Richtung segeln muss.

Die Inselgruppe  besteht aus 12 bewohnten größeren Hauptinseln.  Die anderen restlichen ca. 160 sind nicht bewohnt.

Die größten Hauptinseln sind auch die bekanntesten:  Das geschichtsträchtige Rhodos und das von den Touristen wegen der zahlreichen Sandstrände bevorzugte  Kos.

Diese beiden Inseln werden in der Saison von Ende April bis Mitte Oktober von den großen Fluggesellschaften in Westeuropa direkt angeflogen.  Die kleinen lokalen Flughäfen auf den Inseln sind am besten über den nationalen Airport von Athen zu erreichen.  Bei einigen kleinen Flughäfen besteht auch die Möglichkeit  die Inseln über den Flughafen von Thessaloniki zu erreichen.  Weil viele Inseln aber nicht mit dem Flieger zu erreichen sind,  kann der Segler mit seiner Charteryacht  gerade die kleinen Inseln mit einer Ursprünglichkeit erleben, die man sonst in Griechenland nicht mehr allzu oft antrifft.

 Törnvorschläge für einen Segeltörn in den Dodekanes ab Rhodos und Kos

Wenn Sie eine Segelyacht oder einen Katamaran in den Dodekanes ab Kos oder ab Rhodos chartern möchten, klicken Sie bitte hier: Yachtcharter Kos  oder Yachtcharter Rhodos.

 

Linktipp: Übrigens ist auch diese Inselgruppe der Dodekanes ein sehr beliebtes Segelrevier, weshalb es hierüber sehr gut möglich ist, eine Segelyacht oder einen luxuriösen Segel Katamaran auf den Dodekanes zu chartern. https://yachtcharter-dagen.de/de/destinationen/griechenland/dodekanes

7 Tage

Segeltörn im Süden Griechenlands mit einer Segelyacht ab Rhodos

Tag 1 Samstag : Rhodos Mandraki

Für den Start unseres Yachtcharters in Griechenland mit einer 4 köpfigen Segelcrew haben wir uns die griechische Insel  Rhodos ausgesucht.  Laut Wikipedia ist das Seegebiet eines der Gebiete mit den meisten Sonnenstunden im Mittelmeer.  Von Mitte Mai bis Ende September ist kaum Regen zu erwarten.  Also für uns der beste Ort, auch Anfang Oktober noch einige Sonnenstrahlen abzubekommen. Nach einem unruhigen Flug von München nach Rhodos kommen wir per bestellten Transfer schnell und bequem zum Yachtcharter Stützpunkt im Mandraki-Port. Sofort erfasst uns schon beste Urlaubsstimmung. Das Mittelmeer in türkisblauer Farbe, die typischen Windmühlen vor der Hafeneinfahrt und natürlich die auf ihren Säulen vor der Hafeneinfahrt stehenden Wappentiere von Rhodos, der Hirsch und die Hirschkuh. Der Segelurlaub hat begonnen.

Tag 2 Montag: Lindos (ca. 28 Seemeilen Strecke)

Nachdem wir am Vortag im Lidl eingekauft haben und die Yacht, eine Bavaria 41 Cruiser Bj 2018, übernommen haben, legen wir bei Wind mit 3 Bft. aus Nordwest ab. Wir segeln Richtung Süden entlang der Küste nach Lindos. Das ist eine gute Entscheidung: Während viele Touristen am Tag  den kleinen Ort bevölkern, kommen wir an, als die meisten Tagesgäste schon wieder in ihre Busse gestiegen sind. Der Blick auf Stadt und auf die Akropolis gehört am Abend nur uns und ein paar anderen Seglern die im Hafen oder vor Anker liegen.

Tag 3 Dienstag : Chalki (ca. 43 Seemeilen Strecke)

Heute legen Sie eine weitere Strecke zurück. Am Morgen verlassen wir die Bucht, runden bei ganz annehmbaren Winden aus westlichen Richtungen unter Kreuzen das Westende der Insel. Das Tagesziel heißt Chalki, wo wir am frühen Abend an einem Ponton festmachen.

Tag 4 Mittwoch: Tilos  (ca. 18 Seemeilen Strecke)

Nach dem Ablegen wollen wir zur Insel Tilos segeln und erreichen unser Ziel am frühen Nachmittag. Wir ankern in einer einsamen und windgeschützten Bucht ( Ormos Eristou) und nutzen das noch angenehm warme Wasser um  ein wenig zu baden und mit Taucherbrille und Schwimmflossen zu schnorcheln. Unser Smutje serviert  uns eine leckere Gemüsepfanne mit Meeresfrüchten. Als Absacker gibt es eiskalten Ouzos.

Tag 5 Donnerstag: Nisyros / Symi ( ca. 23 Seemeilen Strecke)

Wir hatten eigentlich geplant nach Nisyros zu segeln. Aber der Wettergott war gegen uns und es gab ein heftiges Gewitter, das sich über unseren Liegeplatz festsetzte.  Bei dem schlechten Wetterbedingungen entschließen wir uns, die Insel zu runden und Symi  unter Motor anzulaufen. Es wird also Abend, bis wir in der geschützten Bucht von Panormitis  eintreffen. In der Bucht liegen viele andere Segelyachten die Schutz vor dem Gewitter suchen. In der Bucht selber liegt man aber sehr ruhig und es ist nahezu windstill.

Tag 6 Freitag: Rhodos Mandraki (ca. 28 Seemeilen Strecke)

Am nächsten Morgen hat sich das Wetter gebessert und wir segeln zurück zum Ausgangspunkt, nach Rhodos zur Mandraki  Marina.   Zum Abschluss machen wir uns bei einem Glas Wein und einer leckeren griechischen Spezialität in einem klassischen griechischen Restaurant noch einmal richtig gemütlich.

Tag 7: Rhodos Mandraki  

Rückgabe der Yacht und Heimflug Richtung München.

Verwandte Yachten

Ähnliche Suche  

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Nutzen Sie unsere Suche unten, um Ihre Traumyacht zu finden

Bitte wählen Sie das Startdatum
alle

Was unsere Kunden über uns sagen

Yachtcharter Dagen

  • professionelle Beratung
  • Törnvorschläge
  • Transfer Vermittlung
  • umfassender Service
  • Versicherungen
  • Erfahrung

Feel the difference  

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Der Törn in Griechenland war sehr…

Der Törn in Griechenland war sehr schön. Wir waren mit der Buchung, Abwicklung, Unterstützung und dem Schiff sehr zufrieden. Wir kommen ....

Ferdinand Nett

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Sehr zuverlässig

Sehr zuverlässig, guter Service und Beratung, übersichtliche Abwicklung über das Kundenportal

Ulrich Distelkamp

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Alles tiptop

Alles tiptop. Guter Service.

Alexander

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

BESSER GEHT NICHT!

BESSER GEHT NICHT!

Uwe Brandt

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Wie immer perfekt bei Dagen.

Wie immer perfekt bei Dagen. Vielen Dank

Marc von der Brüggen

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Beste Beratung und sehr einfache…

Beste Beratung und sehr einfache Abwicklung! Immer wieder gerne!

Heiko Diestel

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Sehr gute Betreuung bei der Auswahl des…

Sehr gute Betreuung bei der Auswahl des Chartergebietes und beim Organisieren eines geeigneten Schiffes.

Frank Reinboth

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Seit Jahren ein guter Partner

Seit Jahren buchen wir unsere Charteryachten über die Agentur Dagen. Freundliche und sehr hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen standen uns immer kompentent  .....

Lechner und Voß

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Es hat alles super geklappt

Es hat alles super geklappt! Wir hatten einen schönen Urlaub. Vielen Dank

Helmut Stumhofer

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Klasse Service

Klasse Service! Wie bereits im letzten Jahr, hat alles hervorragend geklappt. Mit dem Online-Kundenbereich hat man den vollen Überblick, ....

Maier

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Beurteilung

Mindestens ein ebenbürdiges Lob gilt auch für Ihre Agentur. Ich finde das Angebot umfassend und die Abwicklung bei Dagen klar und professionell. Ich werde wieder bei Ihnen buchen.

M.S.

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Engagement

Engagement, Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, Angebote, Organisation u, Kundeninformationssystem sind hervorragend.

Dr. Heinrich Hochreither

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Alles bestens

Danke Herr Dagen für einen traumhaften Törn! Sardinien war perfekt! Ihre Agentur vor Ort kompetent und das Boot gut in Schuss, gut gepflegt und sauber.

Susa

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Great service!

Great service!

Marc Coppens - de Wild

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Es hat von A-Z alles super geklappt

Es hat von A-Z alles super geklappt! Ich werde beim nächsten Mal auch wieder bei Dagen buchen!

Ralph Donnermann

YachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharterYachtcharter

Zuverlässig wie immer

Bin wie immer herrvorgend beraten worden . Buche schon seit 7 Jahren immer wieder meine Boote bei Dagen

Franz Zimmermann

Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir nutzen Cookies um die volle Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten. Durch Nutzung unserer Webseite ohne Änderung der Cookie Einstellungen, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbedingungen, die Sie hier ansehen können: Datenschutzerklärung.